Bist du Autist/in?

Hast du dich selbst schon mal gefragt ob du ins Autismus-Spektrum passt? Oder hast du einen Verwandten oder Freund, bei dem du Autismus vermutest? Für eine Übersicht über mögliche Symptome und Eigenschaften von Autisten gibt es genug Webseiten, wusstest du aber das es auch Webseiten gibt mit denen du deinen persönlichen AQ (Autismus-Quotient) ermitteln kannst? Hier findest du eine Auflistung dieser Webseiten.

Autismus-Kultur
Auf der Webseite http://www.autismus-kultur.de stellen die Betreiber einen Autismus-Test bereit, dabei wird nach der Methode von Prof. Simon Baron-Cohen der Autismus-Quotient ermittelt. Der Test ist unterteilt in verschiedene Altersgruppen. Das Ergebnis wird allerdings nicht besonders übersichtlich dargestellt. Den Test findest du hier: http://autismus-kultur.de/autismus/test/autismus-tests.html

 

Autismus-Test bei WDR

Das Testergebnis ist sehr übersichtlich. Dieses Testergebnis ist von Timo Ewald.

Der WDR stellt im Rahmen der Sendung Quarks & Co einen Selbsttest zur Verfügung. Er bietet fast alle Fragen wie der Test von Autismus-Kultur, allerdings oft anders formuliert. Er ist jedoch einheitlich für alle Altersgruppen. Einige Fragen wurden in einer schwierigen Sprache oder mit Redewendungen ausgedrückt. Das Testergebnis ist sehr übersichtlich. Für diesen Test wird Flash benötigt. Den Test findest du hier: http://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/flash/autismus/002_autismus_flash.jsp

 

Selbsttest auf Asperger-Syndrom bei Psychotherapiepraxis.at

Das Testergbnis des Tests ist sehr übersichtlich und ausführlich. Die Testperson war Timo Ewald.

Dieser Test ist leider etwas unübersichtlich, da die Kästchen zur Beantwortung nicht eindeutig beschriftet sind. Das Endergebnis ist sehr übersichtlich und ausführlich. Den Test findest du hier: https://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml

 

AS-Test bei aspergia.de

Das Ergebnis ist nicht besonders übersichtlich. Die Testperson war Timo Ewald.

Hier bekommt man einen sehr gut gestalteten Test. Die Fragen sind nicht der anderen Tests typisch und unterscheiden sich zum Teil enorm, da hier eine autismustypische Aussprache gewählt wurde sind die Fragen leicht verständlich. Das Testergebnis überzeugt jedoch nicht, da es sehr unübersichtlich ist. Für einen ersten Ansatz aber vollkommen ausreichend. Den Test findest du hier: http://www.aspergia.de/index.php?cat=Tests&page=AS-Test

 

Achtung: Alle oben genannten Tests dienen nur der ersten Überprüfung, quasi dem Überprüfen von einer Vorahnung. Sie stellen keine Diagnose! Bei entsprechendem Ergebnis wende dich bitte an einen Autismusdiagnostiker. Adressen dazu findest du hier.